Kosten Senken beim Hausbau..

Alle Themen rund um Finanzen, die durch andere Kategorien nicht abgedeckt sind, finden sich hier.
Antworten
Young Member
Young Member

Kosten Senken beim Hausbau..

Beitrag von michaell » Mo 14. Mär 2016, 20:51

Hallo,

mich würde mal interessieren wie man beim Hausbau sparen kann? Dabei denke ich an etwas bestimmtes. Mein Vater plant ein energiesparendes Haus zu bauen. Ich habe mal gehört das wenn, man so ein Haus bauen möchte eine Förderung bekommen kann. Wer weiß da mehr darüber? Wo kann man so etwas beantragen und ist das überhaupt möglich? Wenn, ihr sonst noch Spartipps habt dann schreibt bitte..

Danke

Tags:

Young Member
Young Member

Re: Kosten Senken beim Hausbau..

Beitrag von stalone25 » Mi 16. Mär 2016, 11:21

So etwas gibt es ist die KfW-förderung. Freunde von mir haben ebenfalls mit einem Hausbau angefangen das Energieeffizient sein soll. Sie haben sich zuerst an Ihre Hausbank gewendet, die hat Ihnen alles erklärt, das sollte dein Vater auch machen Natürlich muss das nachgewiesen werden. Deswegen überprüft das ein Sachverständiger. Ich habe mal ne Seite für dich gefunden wo du das alles nachlesen kannst. Da steht alles was man wissen muss zu dieser KfW-Förderung. Es gibt viele Tipps wie man sparen kann beim Hausbau. Ich rate dir einfach mal zu googeln "sparen beim Hausbau" dann kommen einige Seiten wo man das Nachlesen kann.

New Member
New Member

Beitrag von Julie » Mi 15. Jun 2016, 21:54

Hallo!
Meiner Meinung nach kann man beim Hausbau durch Eigenleistung am meisten Geld sparen.

New Member
New Member

Beitrag von ThomasCR » Mi 7. Sep 2016, 02:50

Julie hat geschrieben:Hallo!
Meiner Meinung nach kann man beim Hausbau durch Eigenleistung am meisten Geld sparen.
Das stimmt schon, allerdings gibt es arbeiten welche man eher den Fachleuten überlassen sollte. So zum Beispiel Elektro-Installation, Gas oder die Sicherheitstechnik. Außerdem bekommt man oft einen besseren Preis auf verschiedene Geräte wenn die von der Firma direkt verkauft und installiert werden. So war das bei meiner Alarmanlage, die wurde mir von einem Frankfurter Schlüsseldienst installiert. Selbst hätte ich das wohl nicht hinbekommen.

Member
Member

Beitrag von Eat4Life » Mi 21. Dez 2016, 02:12

Richtig, so viel wie irgend möglich in Eigenleistung erledigen. Dazu Freunde und Familie aktivieren. Dann kann man viel Geld sparen beim Hausbau.

Member
Member

Beitrag von NormenR » Mi 4. Jan 2017, 14:37

Hi,

informiert einen die Bank ausreichend über die Förderungsmöglichkeiten, oder sollte man selbst nochmal nachlesen und suchen?

New Member
New Member

Beitrag von easycome » Mi 4. Jan 2017, 20:11

Ich würde mich da niemals auf die Aussagen de Hausbank oder überhaupt "einer" Bank verlassen. Banken wollen erst mal nur ihre eigenen Produkte an den Mann bringen. Und selbst von diesen, nicht mal immer die für den Kunden günstigsten. Also generell über Fördermöglichkeiten informieren sollte man sich schon mal unabhängig. Und bevor man dann mit einer Bank zusammenarbeitet, sollte man da einige vergleichen Es ist sehr sinnvoll, wenn man gut informiert in Gespräche mit Vertretern der Banken geht. Ist ja in Zeiten der Informationsgesellschaft und des Internets nicht so schwer.

Member
Member

Beitrag von NormenR » Do 5. Jan 2017, 10:47

Das habe ich mir so schon irgendwie gedacht, ist ja fast immer so.

Nur dachte ich ja, das die Förderung unabhängig von der Bank ist und diese auch Interesse daran hat das man sie bekommt. Um so wahrscheinlicher ist es ja dann auch, das man am Ende einen Vertrag abschließt.

Young Member
Young Member

Beitrag von Gustavi » Di 3. Okt 2017, 17:35

Das hört sich ja super an, ein Eigenheim ist immer etwas wo man sich wohlfühlt.
Man sollte aber schon gut darüber nachdenken, es ist auch eine große Verantwortung die man da mit sich zu tragen hat.

Wir haben uns auch mit dem Thema befasst, da wir eine Wohnung kaufen wollten.
Einen Kredit haben wir bei der Hausbank bekommen. Lief alles sehr gut und vor allem ist es auch so, dass die Zinsen sehr gut sind.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zu Finanzen“