Lebensversicherung beleihen?

Hier geht es um Versicherungen aller Art
Forumsregeln
Versicherungen sind in der heutigen Zeit unverzichtbar. Egal ob KFZ-Haftpflichtversicherung, Krankenversicherung, Unfallversicherung oder Lebensversicherung... ohne verschiedene Versicherung kommt man kaum aus. Dementsprechend befasst sich dieser Bereich mit Fragen rund um Versicherungen.

Antworten
Young Member
Young Member

Lebensversicherung beleihen?

Beitrag von michaell » Di 17. Feb 2015, 11:14

Ich bin gerade in einem Finanziellen Engpass, und habe daran gedacht meine Lebensversicherung zu kündigen, aber anscheinend soll es gute Alternativen geben. Wie z. B. das Beleihen einer Lebensversicherung.

Die Versicherung würde ich nicht unbedingt kündigen, aber falls ich keine andere Lösung finde, dann wird es passieren.

Deswegen wollte ich fragen ob mir jemand das Beleihen besser erklären könnte? Zahlt es sich mehr aus als die Kündigung? Oder gibt es noch bessere Lösungen?

Einigermaßen wehre alles willkommen was mich aus meiner Krise führen könnte.

Senior Member
Senior Member

Re: Lebensversicherung beleihen?

Beitrag von klaus78 » Di 17. Feb 2015, 20:25

Viele Leute machen den Fehler die Lebensversicherung zu kündigen, aber wie du schon gesagt hast, gibt es bessere Alternativen. Eine davon ist die Beleihung der Lebensversicherung, aber um dies zu machen muss die Versicherung einen Sparvorgang enthalten.
Die Beleihung eines Vertrags nennt man auch ein "Policen-Darlehen", und sie ist bis zu der Höhe des Rückkaufswertes möglich.

Bei Policendarlehen Anbieter bekommt man das Geld sofort, was bei einer Kündigung nicht immer der Fall ist, wo das auch bis zu einem Monat dauern kann.

Damit du das ganze ein wenig besser verstehen kannst, da bei solchen Fragen die meisten Leute nicht viel Ahnung haben.

New Member
New Member

Beitrag von Blinky » Do 26. Feb 2015, 11:33

Man hat folgende Möglichkeiten:

- Beleihen der Lebensversicherung
- Verkauf der Lebensversicherungspolice
- Lebensversicherung beitragsfrei stellen lassen
- Kündigung der Lebensversicherung

Jeder muss genau prüfen, was für ihn selbst in der speziellen Situation in Frage kommt und was am sinnvollsten ist.

Young Member
Young Member

Beitrag von Martin789 » Do 9. Apr 2015, 17:35

Es besteht zwar überall die Möglichkeit die Versicherung zu beleihen, doch es können hier mehr Nachteile für den Verbraucher entstehen, als ihm bewusst ist. Man beleiht die Police in der Regel nur, weil man kurzfristig finanzielle Mittel benötigt. Es ist besser die Police nicht zu belasten.

New Member
New Member

Lebensversicherung beleihen

Beitrag von ubrin » Fr 10. Apr 2015, 02:12

Selbstverständlich ist es besser, die Police nicht zu belasten. Ohne triftigen Grund wird das ja auch niemand machen. Wie du selbst sagst, wird das nur jemand, der dringend und zeitnah Geld braucht und keine günstigeren Möglichkeiten hat oder sieht, um an Geld zu kommen.

Antworten

Zurück zu „Versicherungen“