Kategorie: Webseite oder Blog erstellen

 
Webseite oder Blog erstellen

Der Start: Webseite oder Blog erstellen

Jeder angehende Webmaster und jeder zukünftige Blogger steht irgendwann vor der Problematik, zu entscheiden, wie er denn beginnen sollte, wie er seinen Blog oder seine Webseite startet. Dabei sind verschiedene Fragen abzuklären.

Webseite oder Blog

Zunächst einmal sollte man sich darüber klar werden, ob es sich beim eigenen Internetauftritt um eine Webseite oder ein Blog handeln soll. Im Grunde ist auch ein Blog eine Webseite, die aber eben als eine Art Online-Tagebuch aufgebaut und geführt wird.

Das Thema der Webseite / des Blogs

Im Allgemeinen weiß ein angehender Blogger oder ein werdender Webmaster ja schon zum Zeitpunkt an dem er beschließt eine Onlinepräsenz zu starten, worum es gehen soll. Jetzt sollte man das noch präzisieren und vor allem strukturieren. So sollte man sich schon einen ungefähren Plan für etwaige Kategorien für seine Webseite. Dazu sollte man sich Notizen machen, die man natürlich später auch anpassen kann.

Auswahl des Content Management Systems (CMS)

Die Auswahl eines geeigneten CMS ist von großer Bedeutung und sollte mit Sorgfalt erfolgen. Ein Fehlgriff kann hier fatal sein. Zwar kann man sein Content Management Systems auch wechseln, aber hat man erst mal eine Webseite oder ein Blog aufgebaut, ist ein solcher Wechsel mit einem großen Aufwand verbunden. Wählt man beispielsweise als Anfänger ein zu anspruchsvollen, kompliziertes CMS, wird man damit möglicherweise nicht klar kommen, da Bedienung und Handhabung zu kompliziert sind und das CMS Funktionen bietet, die man gar nicht braucht, da es für viel aufwendigere Webseiten konzipiert ist. Hier sollte man sich gegebenenfalls beraten lassen, welches CMS das passende für die eigenen Anforderung und auch persönlichen Fähigkeiten ist.