Checkliste: Seriöses Network-Marketing oder Schneeballsystem

Serioeses MLM oder Schneeballsystem Check

MLM oder Schneeballsystem – Diese Checkliste hilft

Seriöses MLM oder Schneeballsystem… diese Frage stellen sich angehende Vertriebspartner bei einem neu gestarteten oder ihnen neu vorgestellten Unternehmen nicht selten. Nicht immer ist es einfach, ein Unternehmen ein Network oder ein MLM richtig einzuschätzen. Besonders im Network-Marketing /Empfehlungsmarketing stellt sich oft die Frage, ob ein Unternehmen seriös und auf Nachhaltigkeit ausgelegt ist oder ob es sich um ein Schneeballsystem handelt.

Unterschiede zwischen Network- bzw. Empfehlungsmarketing und Schneeball- & Pyramidensystemen

Der wichtigste Unterschied ist der, dass seriöses Network- bzw. Empfehlungsmarketing legal ist, während Schneeball- & Pyramidensysteme illegal sind.

Bei seriösen Unternehmen kann jeder, unabhängig vom Zeitpunkt des Einstiges und seiner Position in der Struktur Geld verdienen, bei Schneeballsystemen und Pyramiden nur die ganz früh eingestiegenen und in der Struktur oben stehenden Partner, während die breite Masse der später eingestiegenen, Geld verliert.

Seriöse Unternehmen arbeiten nachhaltig und können zeitlich unbegrenzt existieren, Schneeballsysteme und Pyramiden sind kurzlebig, weil abhängig von einem stetig wachsenden Zustrom neuer Teilnehmer, der in jedem Fall zwangsläufig zum Erliegen kommt, was zum Kollaps führt.

Checkliste zur Unterscheidung Seriöses Network-Marketing von Schneeballsystemen

Um ein Unternehmen im Bereich Network-Marketing richtig einschätzen zu können, haben wir folgende Checkliste entworfen. Sie dient als Hilfe bei der Bewertung der Seriosität und Nachhaltigkeit eines Networks und hilft Schneeballsysteme zu erkennen.

 Seriöses MLMSchneeballsystem
 
Produkt Qualität
 
 
gute bis sehr gute, mindestens befriedigende Qualität
 
mangelhafte, minderwertige bis sehr schlechte Qualität
 
Produkt Preis
 
 
preiswert, moderat, vertretbar, dem Produkt angemessen
 
teuer bis unrealistisch hoch, dem Produkt nicht angemessen
 
Produktakzeptanz: Kunden außerhalb der Network-Struktur als reine Konsumenten
 
 
viele bis sehr viele Endkunden außerhalb der Networkstruktur kaufen das Produkt um des Produktes willen (echter Bedarf)
 
keine oder kaum Endkunden, fast nur Vertriebspartnern kaufen, da Voraussetzung für den Erhalt von Provisionen
 
Marketingplan
 
 
einfach, leicht verständlich
 
kompliziert und schwer zu verstehen
 
Verdienstaussichten, Provisionen
 
 
plausibel und realistisch erscheinend - angemessene Provisionen
 
wohlklingend, verlockend, aber unrealistisch - hohe Provisionen über viele Ebenen
 
 
 
 
Unternehmen und Unternehmenangaben
  • Unternehmensführung ist bekannt und nachprüfbar

  • eingetragenes Unternehmen

  • echte Unternehmensadresse in einem westlichen Land

  • Webseite mit plausiblen Impressum oder vergleichbaren Infos mit ausreichenden Angaben zu Unternehmen und Verantwortlichen

  • Whois zur Webseite nennt das Unternehmen als Domaininhaber
  • unklare Identität der Unternehmensführung

  • unklare Unternehmensregistrierung

  • Unternehmenssitz Offshore / Briefkastenfirma

  • Webseite ohne Impressum oder vergleichbaren Infos oder fehlenden Angaben zu Unternehmen und Verantwortlichen

  • Whois zur Webseite verschleiert den Domaininhaber
 
Für den Einstieg erforderliche Investition
 
 
überschaubar, kleines finanzielles Risiko
 
recht hohe Investition, höheres finanzielles Risiko
 
Erhalt von Provisionen für
 
 
Produktumsatz
 
neu geworbene Partner
 
Schulungen, Lehr- und Informationsmaterial
 
 
kostenlos
 
kostenpflichtig, oft sehr teuer

MLM oder Schneeballsystem – Fakten richtig deuten

Letztendlich liefert diese Checkliste nur Anhaltspunkte dafür, wie das Unternehmen einzuschätzen ist. Nun muss zwar ein einzelner Punkt auf Seite “Schneeballsystem” nicht zwangsläufig bedeuten, dass sich das zu bewertende Unternehmen unseriös ist. Zumindest ist ein einzelner Punkt  der für ein Schneeballsystem spricht nicht auch ein Beweis dafür, dass es sich um ein Schneeballsystem handelt. Wenn alle anderen Punkte für ein seriöses Unternehmen sprechen, allerdings ein Unternehmenssitz in Panama gewählt wurde, obwohl das Unternehmen im deutschsprachigen Raum aktiv ist, muss man sich schon fragen, warum Panama. Wenn dann noch offenbar wird, dass die in Panama angegebene Anschrift eine reine Briefkastenadresse ist, wirft das Fragen auf und sollte zumindest skeptisch machen.

Die Checkliste ist als Hilfsmittel zu verstehen. Aber in Verbindung mit einem gesunden Menschenverstand, ist sie ein gutes Werkzeug, um Unternehmen richtig einschätzen zu können.

Hits: 685

LESERBEWERTUNG DIESES ARTIKELS:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (30 Bewertungen, Ø 4,50 von 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Leon sagt:

    Danke für diesen hilfreichen Guide. Damit wird es besonders für unerfahrene Menschen erheblich leichter einzuschätzen, ob ein Unternehmen seriös ist oder ein Schneeballsystem betreibt.

  2. EJames sagt:

    Great info to identify company

  3. Kim sagt:

    Ein wirklich gelungener Guide zur Hilfe bei der Einschätzung von Networks. Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.