SEO-Ziele – Warum Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist

SEO-Ziele - Kluge Suchmaschinenoptimierung

SEO-Ziele – Umsetzung von SEO-Maßnahmen und Ziele der Suchmaschinenoptimierung

Auch wenn fast jeder Webmaster eine eigene Vorstellung davon hat, welchen Zweck die Suchmaschinenoptimierung (SEO) erfüllt, wird dieses Thema oft zu oberflächlich behandelt. Auf die Frage, was denn die Ziele der Suchmaschinenoptimierung sind, antworten die meisten, „mit der eigenen Seite in den Suchmaschinen oben zu stehen“. Diese Antwort ist im Grunde auch nicht falsch. Aber es ist nur ein Teil des Ganzen. Widmen wir uns den verschiedenen Zielen der Suchmaschinenoptimierung.

 

Wichtigstes SEO-Ziel bzw Hauptziel: Steigerung der Besucherzahlen

Wir müssen für uns zunächst einmal die SEO Ziele definieren. Was ist das Hauptziel von SEO und welche Zwischenziele führen dorthin? Das eigentliche Ziel für alle SEO-Maßnahmen und der Grund für die Suchmaschinenoptimierung ist die Steigerung der Besucherzahlen. Der Betreiber einer Webseite, eines Blogs möchte natürlich eine Möglichst hohe Zahl von Lesern erreichen. So wie Zeitschriften um eine hohe Auflage bemüht sind oder TV-Sender um hohe Einschaltquoten. Zu diesem Hauptziel führen zwei Zwischenziele. Das eine, das Erzielen guter Platzierungen in den Suchergebnisseiten, (engl. Search Engine Result Pages oder kurz SERPs) der Suchmaschinen. Das andere Zwischenziel ist es, zu Erreichen das der Suchende auch tatsächlich auf genau das Ergebnis klickt, dass ihn zur eigenen Seite führt.

SEO-Ziel 1: Sichtbarkeit steigern, Branding aufbauen

Eine hohe Sichtbarkeit in Suchmaschinen und ein gelungenes Branding (Website-Branding, Business-Branding)führen zu hohen Besucherzahlen. Beides erreicht man über gute Platzierungen zu möglichst vielen relevanten Suchbegriffen und Suchphrasen in den SERPs.

Gute Platzierungen in den Suchergebnissen

Ganz klar, ein wichtiges Ziel ist es, zu relevanten Suchbegriffen gute Positionen in den Suchergebnissen der Suchmaschinen zu erreichen. Und dabei zählt, zumindest im deutschsprachigen Raum in aller erster Linie Google.

SEO zuerst für Google

Zwar betonen einige SEO-Experten oder Webmaster auch immer wieder die Bedeutung der anderen Suchmaschinen, wie Bing, Yahoo, Ask und weiteren. Aber es wäre einerseits zu viel Aufwand, für jede Suchmaschine einzeln optimieren zu wollen und im Grunde auch unmöglich, da ja eine Optimierung für die eine Suchmaschine, dann u.U. Nachteile bei der anderen bedeuten könnte. Wir richten uns also nach der für unseren Sprachraum meist genutzten Suchmaschine, nämlich Google.

Was Google mag, gefällt auch Bing und Yahoo

Und das ist wohl das wichtigste Argument, sich bei der Suchmaschinenoptimierung auf Google zu konzentrieren. Hat man seine Artikel oder Beiträge dahingehend optimiert, dass sie bei Google gute Positionen in den SERPs erreichen, wird man auch bei Bing und weiteren Suchmaschinen nicht schlecht dastehen.

Ausnahmen bestätigen die Regel

Natürlich mag es auch Einzelfälle und Ausnahmen geben, in denen es sinnvoll ist, speziell auf eine andere Suchmaschine als Google zu optimieren. Aber auf solche Einzelfälle wollen wir an dieser Stelle nicht näher eingehen.

SEO-Ziel 2: Klicks auf die eigene Position in den Suchergebnissen

Das Ziel, dass der Suchende auch tatsächlich auf den Link zur eigenen Webseite klickt, ist das zweite wichtige Ziel. Hat nun der Webseitenbetreiber tatsächlich gute Platzierungen in den Suchergebnisseiten erreicht, heißt das aber noch nicht zwangsläufig, dass der Suchende auch genau auf das Ergebnis klickt welches zur eigenen Webseite führt. Es kann durchaus vorkommen, dass die Ergebnisse mehrere Plätze unter dem eigenen weit häufiger geklickt werden, als das eigene. Warum? Einfach deshalb, weil diese Ergebnisse den Suchenden mehr ansprechen. Weil sie ihm mehr den Eindruck vermitteln, das zu bieten, was er erwartet.

Wie erreiche ich, dass mein Ergebnis geklickt wird

Der Benutzer klickt am ehesten auf das Suchergebnis, mit der größte Aussicht darauf, an die gewünschten Informationen zu gelangen. Das ist in aller Regel das Ergebnis, dass zum Suchbegriff, Titel und Meta-Beschreibung im Snippet am besten aufeinander abgestimmt sind und so den Eindruck vermitteln, dass die Webseite dahinter genau das bietet, was der Benutzer wünscht. Daher kommt der Auswahl des passenden Titels und der Meta-Beschreibung eine große Bedeutung bei. Denn hier hat man die große Chance, den Suchenden zum Klick zu bewegen.

Selbstverständlich sollte der Inhalt der Webseite dann auch halten, was das Snipped verspricht, sonst ist der Besucher auch schnell wieder weg und man erreicht vor allem anderen eine hohe Absprungrate. Wir raten übrigens in diesem Zusammenhang dazu unbedingt eine Meta-Beschreibung (Meta Description) einzureichen. Zwar füllen die Suchmaschinen den Text im Snippet auch selbstständig mit Inhalten aus dem Artikel. Aber damit vergibt man eben die große Chance, das was im Snippet angezeigt wird zu beeinflussen und zu optimieren.

SEO-Ziele erreicht

Hat man die beiden (Zwischen-) Ziele der Suchmaschinenoptimierung, nämlich gute Platzierungen in den SERPs und eine hohe Klickrate auf das eigene Ergebnis erreicht, führt das auch zum Hauptziel, nämlich zu mehr Besuchern.

 

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7 Antworten

  1. kolibribri sagt:

    Genau so sehe ich das auch. bevor man sich an sie Suchmaschinenoptimierung macht, sollte man sich über die Ziele im Klaren sein.

  2. Dogan sagt:

    Interessanter Beitag

  3. Lars Schmidt sagt:

    Ein schöner Einstieg ins Thema Suchmaschinenoptimierung.

  4. Sebastian Schröder sagt:

    Lesenswerter Beitrag. Auch wenn ich selbst keine Webseite betreibe.

  5. Hansi sagt:

    Viele Seitenbetreiber und Optimierer vernachlässigen das zweite Ziel, nämlich das Suchergebnis attraktiv zu gestalten, so daß der Suchende dazu bewegt wird es zu klicken.

  6. Markus sagt:

    Interessant. Und gut, das mal so verständlich erklärt zu bekommen.

  7. SEO-Suche sagt:

    Gerade der Gestaltung des in den SERPs angezeigten Suchergebnisses wird oft zu wenig Aufmerksamkeit entgegengebracht. So erreicht man dann zwar gute Positionen in den Suchergebnissen zum jeweiligen Keyword, aber niemand klickt auf das Ergebnis, das zur eigenen Seite führt, weil es einfach nicht attraktiv genug erscheint. Dieses Phänomen sehe ich oft bei SEO-Agenturen. Die sagen dann zwar, „Platz 1 – Ziel erreicht“, der Auftrag gebende Webseitenbetreiber freut sich, zahlt und wundert sich dann, weshalb er so wenig Traffic auf den doch in den SERP’s so gut positionierten Artikel erhält. Es ist immer ratsam sich als Webmaster die SERP’s und die eigene Position darin genau anzusehen.

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